beim Heimatverein Gronau e.V.

Der Heimatverein Gronau e. V. befasst sich mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln.

Damit soll Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der gesamten Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.

Wir arbeiten eng mit dem Westfälischen Heimatbund und den Nachbarvereinen zusammen.

Jeden ersten Montag im Monat findet ein Mitgliedertreffen im Drilandmuseum statt, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Die Besucher werden über das Vereinsgeschehen informiert. Immer ist dieses Treffen mit einem Programm in Form von aktuellen Vorträgen, Dia-, Video- oder Filmvorführungen verbunden.

Neben den Radwanderungen in den Monaten April bis

Oktober bietet der Heimatverein Gronau Fußwanderungen an, die in die nähere Umgebung führen. Tages- und Halbtagesfahrten, verbunden mit Besichtigungen von Städten, historischen Gebäuden und Museen ergänzen das Programm. Bei Betriebsbesichtigungen lernen die Heimatfreunde die Herstellung heimischer Produkte kennen.

Zur Trachtengruppe die seit 2003 besteht, hat sich 2004 eine Tanzgruppe gebildet. Übungsstunde der Tanzgruppe ist jeden Freitag von 18 bis 19 Uhr im Drilandmuseum.

Der Gesprächskreis "Säggt up Platt" zur Pflege der münsterländischen Mundart trifft sich jeden letzten Freitag im Monat von 17 bis 18 Uhr im Drilandmuseum.

Der Singkreis probt jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr.

Zu allen Veranstaltungen ist jeder interessierte Bürger eingeladen.

Weitere Veranstaltungshinweise werden in der örtlichen Presse, im eigenen Schaukasten am alten Rathausturm oder im Internet bekannt gegeben.